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8 einfache Wege, um Ihr Selbstvertrauen zu stärken

Junge in Batmankostüm

Clementina Alegrett

Job and Carreer Coach in Berlin

Beginnen Sie bei sich selbst

Selbstvertrauen ist mehr als nur das Gefühl, sich in seiner eigenen Haut wohl zu fühlen. Selbstvertrauen ist eine attraktive Fähigkeit, die es zu besitzen gilt. Wir alle wollen uns selbstbewusst fühlen, denn Selbstvertrauen ist mit fast allen Aspekten eines glücklichen Lebens verbunden.

Selbstvertrauen wirkt sich nicht nur auf Sie selbst aus, sondern auch auf die Menschen um Sie herum. Selbstvertrauen ist die Grundlage für Selbstliebe, die wiederum die Grundlage dafür ist, dass andere Sie lieben und Sie andere lieben können. Nur mit Selbstvertrauen sind Sie in der Lage, Ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Andererseits hängt mangelndes Selbstvertrauen in der Regel damit zusammen, dass man zu kritisch mit sich selbst ist und sich mit anderen vergleicht.

Selbstvertrauen ist eine Einstellung zu den eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Es bedeutet, dass Sie sich selbst akzeptieren und vertrauen. Sie kennen Ihre Stärken und Schwächen und haben eine positive Einstellung zu sich selbst. Selbstvertrauen bedeutet, dass Sie Ihrem eigenen Urteilsvermögen und Ihren Fähigkeiten vertrauen, dass Sie sich selbst wertschätzen und sich würdig fühlen, ungeachtet aller Unvollkommenheiten oder dessen, was andere über Sie denken könnten.

„Ein geringes Selbstvertrauen ist, als würde man mit angezogener Handbremse durchs Leben fahren.

Mangelndes Selbstvertrauen bedeutet nicht, dass Sie kaputt sind, sondern dass Sie sich nicht auf die richtigen Dinge in Ihrem Leben konzentrieren. Selbstvertrauen ist in fast allen Bereichen unseres Lebens von entscheidender Bedeutung, doch viele Menschen haben Mühe, es zu finden. Menschen, denen es an Selbstvertrauen mangelt, erzielen seltener den Erfolg, der ihnen mehr Selbstvertrauen geben könnte. Leider wird daraus ein Teufelskreis

Selbstbewusste Menschen wecken das Vertrauen anderer: ihres Publikums, ihrer Mitarbeiter, ihrer Chefs, ihrer Kunden und ihrer Freunde. Sie können Selbstvertrauen auf viele Arten zeigen: durch Ihr Verhalten, Ihre Körpersprache und durch das, was Sie sagen und wie Sie es sagen. Um sich selbstbewusst zu fühlen, muss man ein realistisches Gefühl für die eigenen Fähigkeiten haben und sich in diesem Wissen sicher fühlen.

Selbstvertrauen auszustrahlen hilft Menschen, Glaubwürdigkeit zu gewinnen, einen starken ersten Eindruck zu hinterlassen, mit Druck umzugehen und persönliche und berufliche Herausforderungen zu meistern. Es ist auch ein attraktiver Charakterzug, da Selbstvertrauen dazu beiträgt, dass sich andere wohlfühlen. Inzwischen wissen wir, dass Selbstvertrauen eine gute Eigenschaft ist, aber wie entwickelt man es?

Jetzt möchte ich mit Ihnen praktische Ideen teilen, wie Sie Ihr Selbstvertrauen verbessern können:

1.) Ziele setzen
Setzen Sie sich Ziele und hören Sie nicht auf, bis Sie sie erreicht haben. Setzen Sie sich Ziele, denken Sie darüber nach, was Sie erreichen wollen, manifestieren Sie sie. Schreiben Sie sie auf, umgeben Sie sich mit Dingen, die Sie an Ihre gewünschten Ergebnisse erinnern. Es wird einige Zeit dauern, Tage, Wochen, Monate oder Jahre, je nach Ziel, aber geben Sie nicht auf, bevor Sie überhaupt angefangen haben.

2.) Hören Sie auf, sich mit anderen zu vergleichen
Finden Sie, dass Sie sich immer mit anderen vergleichen? Das ist ein absolutes No-Go. Sie befinden sich mit niemandem in einem Wettlauf. Sie sind einzigartig, Ihnen wurden einzigartige Gaben und Talente verliehen, und Sie haben Ihre eigenen Erfahrungen, die Sie von anderen unterscheiden. Anstatt in dieses kontraproduktive Spiel zu verfallen, sollten Sie erkennen, dass Sie sich nicht in einem Wettlauf befinden. Anstatt sich mit anderen zu vergleichen, bewundere sie. Man braucht Menschen, zu denen man aufschauen kann, Menschen, die einem als Inspiration dienen. Wir brauchen sie auf unserem Weg. Nur zu!

3.) Achten Sie auf Ihren Körper
Dein Körper und dein Geist sind eins. Wir haben nur ein einziges, und das ist unser Zuhause auf dieser Lebensreise, und wir wollen, dass es so lange wie möglich besteht. Die American Psychological Association hat festgestellt, dass Bewegung die Stimmung deutlich verbessert und zur Bekämpfung von Depressionen und Angstzuständen beiträgt. Wenn Sie sich an neue gesunde Gewohnheiten halten, können Sie sich selbstbewusster fühlen, und die körperlichen Verbesserungen werden Ihren allgemeinen inneren Zustand auf lange Sicht verbessern.

4.) Langfristig denken
Die Grundlage des Unglücks sind Entscheidungen, die aus kurzfristiger Bequemlichkeit getroffen werden und langfristige Ziele behindern. Sie müssen entscheiden, ob Ihr kurzfristiger Komfort wichtiger ist als Ihre langfristigen Ziele. Konzentrieren Sie sich auf das große Ganze und machen Sie kleine, stetige Schritte.

5.) Selbstmitgefühl üben
Diejenigen, die nicht wissen, was Selbstmitgefühl ist, sollten gut aufpassen. Selbstmitgefühl ist ein positives Selbstbild. Es geht darum, sich selbst in Zeiten der Not mit Akzeptanz und Freundlichkeit zu begegnen, anstatt sich selbst zu kritisieren und zu hart zu sein. Mit anderen Worten: Sie betrachten Ihre Situation mit Mitgefühl. Selbstmitgefühl zu praktizieren bedeutet, dass wir versuchen, in unserem Schmerz oder unserer Situation Mitgefühl zu finden, weil wir nicht perfekt sind: Wir sind Menschen und kein Mensch ist perfekt.

6.) Selbstzweifel zulassen
Sehen Sie sich so, wie Sie sind und wie Sie werden können. Es ist nicht leicht, mit ständigen Selbstzweifeln zu leben, und es kann sehr kräftezehrend sein. Die Auseinandersetzung mit Selbstzweifeln hilft Ihnen, sich wieder mit Ihrer eigenen Kraftquelle zu verbinden, damit Sie auftanken und weitermachen können. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie manchmal in einen psychischen Ringkampf in Ihrem Kopf geraten, der Ihnen Ihr Selbstvertrauen nimmt und Sie schließlich in Ihre Zweifel stürzt. Die häufigste Folge ist, dass Handlungen rückgängig gemacht werden. Deshalb müssen wir uns einfach die Erlaubnis geben, uns in das zu stürzen, wofür wir uns leidenschaftlich einsetzen, und diese innere Stimme ignorieren. Keiner von uns ist gegen Selbstzweifel gefeit, also nehmen Sie sie einfach als Teil der menschlichen Erfahrung an. Denken Sie daran, dass Ihre Zweifel nicht die absolute Wahrheit sind.

7.) Negative Selbstgespräche sofort beenden
Dies ist eine wichtige Einstellung, die Sie beherrschen müssen, wenn Sie Ihr Selbstvertrauen stärken wollen. Ersetzen Sie schlechte Gedanken durch positivere Gedanken. Leichter gesagt als getan, ich weiß. Wenn die negativen Selbstgespräche bestimmte Themen beinhalten, sollten Sie sich von diesem Gedanken lösen. Achten Sie also von nun an auf Ihre Gedanken, und wann immer Sie sich dabei ertappen, einen negativen Gedanken über sich selbst zu haben, lassen Sie ihn nicht zu. Lassen Sie es abklingen und versuchen Sie, es positiver zu formulieren. Fragen Sie sich: „Warum denke ich das?“ „Gibt es eine positivere Sichtweise?“
Zum Beispiel: Anstatt zu sagen: „Ich weiß nicht, wie man dieses Gerät benutzt“, versuchen Sie zu sagen: „Ich habe noch nicht gelernt, dieses Gerät zu benutzen“. Diese Aussage gibt Ihnen Raum für Verbesserungen, während die erste Aussage auf die negative Situation hinweist und kein Potenzial für Verbesserungen lässt.

8.) Power-Posing
Versuchen Sie, eine Power-Pose für 2 Minuten zu halten. Diejenigen, die noch nie von diesem Begriff gehört haben, möchte ich ermutigen, mehr darüber zu lesen. Es lohnt sich, einen ganzen Blogartikel darüber zu schreiben, und das werde ich auch tun, aber Sie können auch eine PDF-Datei der Originalstudie herunterladen. Wenn Sie jedoch jeden Tag ein paar Minuten lang Power Posing üben, wird Ihr Testosteronspiegel deutlich erhöht und Ihr Selbstvertrauen gestärkt, während Ihr Cortisolspiegel sinkt und Sie besser mit Stress umgehen können. Werfen wir einen Blick auf diese Life-Hack-Technik.

Wie Amy Cuddy, außerordentliche Professorin an der Harvard Business School, in ihrem TED-Vortrag ausführt, „kann eine Person durch zwei einfache 1-minütige Posen Macht verkörpern und augenblicklich mächtiger werden…“. Cuddy hat die Idee, dass „Power Posing“ das Verhalten positiv beeinflussen kann, erheblich popularisiert.

Es gibt mehrere Krafthaltungen. Einer meiner Favoriten ist die „Hands on hip“. Legen Sie zunächst die Hände in die Hüften, öffnen Sie die Brust, halten Sie das Kinn hoch und halten Sie es. Ich empfehle Ihnen dringend, dies auszuprobieren. Ich persönlich habe nur positive Erfahrungen mit der Praxis gemacht. Es kann Ihren Hormonspiegel verändern, indem es, wie ich bereits sagte, den Testosteronspiegel erhöht und das Stresshormon Cortisol senkt.

Um Ihr Selbstvertrauen zu stärken, brauchen Sie Engagement und Mut, aber ich verspreche Ihnen, dass es sich lohnt und Sie schon bald die ersten Erfolge spüren werden.

Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Selbstvertrauen zu haben, sich selbst herauszufordern, die Dinge zu akzeptieren, die Sie nicht kontrollieren können, und sich auf das zu konzentrieren, was Sie kontrollieren können.

Die bewussten Maßnahmen, die ich in diesem Artikel beschrieben habe, können Ihnen helfen, Ängste und einschränkende Denkmuster zu überwinden und Ihr Selbstvertrauen zu stärken. Viel Glück und denken Sie daran, dass Sie klein anfangen sollten. Nehmen Sie konsequent kleine Änderungen an Ihrem Tagesablauf vor: Selbstvertrauen ist wie jeder andere Muskel, es kann trainiert und entwickelt werden, solange Sie sich dafür entscheiden.

Foto von TK auf Unsplash